Das Bewerbungs-Einmaleins

1+1=2 und 1×1=1, das ist einfache mathematische Logik im Zahlenraum von 1 bis 10. Das Bewerbungs-Einmaleins ist in seiner Einfachheit durchaus vergleichbar. Allein, die Realität sieht oftmals anders aus.

 

Tag für Tag trudeln bei uns zahlreiche Bewerbungen ein, die die ganze Bandbreite der Möglichkeiten der positiven Selbstdarstellung abdecken. Witzig, kreativ, spannend und neugierig machend. Manchmal decken sie aber auch die ganze Bandbreite dessen ab, was man als Bewerber nicht machen sollte.

 

Leider müssen wir daher der mathematischen Regel „minus mal minus ergibt plus“ widersprechen, da dies im Bewerbungs-Einmaleins nun mal eine Absage ergibt.

 

In unseren Stellenanzeigen schreiben wir „Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per Mail an…“. Das hat seinen Grund, und das meinen wir auch ganz ernst. Vollständig bedeutet für uns zunächst einmal, dass die Bewerbung neben einem Anschreiben, einen Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. Referenzen oder Projektbeispiele enthalten sollte. Ausschließlich per Mail möchten wir diese Unterlagen erhalten, weil wir als Interaktivagentur ein Verfechterin des papierlosen Büros sind und uns nicht durch Berge von Bewerbungsmappen wühlen möchten. Enthält eine Bewerbung all diese Element, sind wir grundsätzlich erstmal ganz begeistert. Wenn dann auch noch alle Zeugnisse idealerweise in einem pdf-Dokument mit einem sinnvollen Namen zusammengefasst sind, steht einem wohlwollenden Lesen der Bewerbung eigentlich nichts mehr im Wege.

 

Oder doch. Copy and Paste. Wir wissen natürlich, dass sich jeder Bewerber nicht nur bei einer Agentur bewirbt, aber wir merken ganz schnell, wenn wir Standardanschreiben erhalten. Dieses mag zwar unter Umständen sehr kreativ formuliert sein, doch ist es meist so allgemein, dass es keine Aussage hat. Außerdem fällt es schwer, die wahre Begeisterung des Schreibers für uns herauszulesen, und wir fragen uns: Warum hat er sich gerade bei uns beworben? Und, weiß er überhaupt, wer wir sind und was wir machen?

 

Von diesen Minusbeträgen könnte man jetzt noch weitere Beispiele anführen. Am Ergebnis ändert es wenig. Minus mal minus bleibt im Bewerbungs-Einmaleins minus.

 

Wir freuen uns immer wieder über Bewerbungen, die positiv aus der Masse hervorstechen, bei denen man merkt, dass der Bewerber sich Gedanken gemacht hat und die die Attribute des idealen Bewerbers erfüllt: freundlich und kompetent. In diesem Sinne, wir suchen freundliche und kompetente neue Kollegen in Frankfurt und Hamburg – in allen Bereichen. Mehr Infos gibt’s hier.

(Eva K.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*