Wer die Wahl hat… (2. Teil)

… kann sich frei entscheiden. So lautet unser Fazit der Friedberger Informationstage 2010.

Letzten Mittwoch waren wir, Jan aus dem Development in Frankfurt, und ich – wie angekündigt – zu Besuch an der FH Gießen Friedberg. Jan hat bei einer Podiumsdiskussion zu den Vor- und Nachteilen des Bachelor- , Master- oder Diplomabschlusses von seinen Erfahrungen aus der Arbeitswelt berichtet. Zuvor präsentierte Christiane Konegen-Grenier vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln eine Studie zum Thema. Im Rahmen dieser Studie wurden Unternehmensvertreter zu ihren Erfahrungen mit den unterschiedlichen Hochschulabschlüssen befragt. Erstaunliches kam dabei heraus. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Bachelor- und Masterabsolventen schlechter angesehen seien als die klassischen Diplom-Absolventen, stellte sich heraus, dass die Unterschiede im Hinblick auf die Karrierechancen, Verdienstmöglichkeiten und Einstellungschancen nur marginal sind.

Dieses Ergebnis wurde dann in der Podiumsdiskussion bestätigt. Es zeigte sich, dass der Abschluss – zumal die „alten“ Diplomabschlüsse nunmehr ein auslaufendes Modell sind – nur ein Mosaiksteinchen im Gesamtbild jedes Bewerbers ist. Vielmehr zählt das berühmte Gesamtpaket der Fähigkeiten und Erfahrungen eines Bewerbers sowie natürlich nicht zuletzt seine Persönlichkeit.

Wir können diese Tendenz aus unserem Agenturalltag heraus nur bestätigen. Die Abschlüsse der Kollegen bilden die Gesamtbreite der deutschen Bildungsabschlüsse ab: Bachelor, Master, Diplom, Berufsausbildung, Magister… alles ist vertreten.

Und, da wir weiter wachsen, suchen wir neue engagierte Kollegen in Frankfurt und Hamburg, bei denen alle Mosaiksteinchen zusammen passen.

(Eva K. + Jan)

 

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