Euer Blut tut anderen gut…
02. 03. 2011 by kathyreinecke
Im November letzten Jahres hatten wir eine Umfrage unter den SinnerSchrader-Mitarbeitern mit der Frage, wer gerne Blut spenden würde, gemacht. Die Resonanz hierauf war erfreulicherweise sehr hoch – so hoch, dass wir einen Blutspendetermin hier bei uns in der Völckersstraße koordiniert haben.
Morgen ist es soweit. Viele Mitarbeiter (auch einige von newtention) haben sich in die Spenderliste eingetragen und wer spontan noch mitmachen möchte, kann das gerne Morgen machen. Aber bitte reißt euch bis dahin zusammen und verzichtet ausnahmsweise auf Alkohol, Drogen, Tattoos und Piercings (könnt ihr dann ja alles hinterher nachholen), denn das Institut für Transfusionsmedizin klärt folgendermaßen auf:
Sind Alkohol, Hasch oder andere Drogen ein Problem?
Ja. Zum Teil für Sie als Spender (Ihr Körper ist dann nicht so regenerationsfreudig), vor allem aber für Patienten, die ihr Blut bekommen. Deswegen keine Spende bei Drogenabhängigkeit möglich und auch nicht, wenn Sie in letzter Zeit Drogen genommen haben; das heißt, das wir Sie auch bitten, in den Tagen vor der Blutspende alkoholhaltige Getränke zu meiden
Was ist mit Piercing?
Nach Piercing muss man wie bei Tätowierungen und Akupunktur 6 Monate bis zur nächsten Spende warten, es sei denn, die Akupunktur erfolgte steril und ein entsprechender Nachweis liegt vor.
Was muss ich vor der Blutspende beachten?
Sie sollten vor der Blutspende ausreichend gegessen haben.
Besonders wichtig ist, dass Sie vorher mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich genommen haben!!!
Vermeiden Sie jedoch unbedingt koffeinhaltige Getränke vor der Spende!!!
Bitte bringen Sie einen gültigen Personalausweis oder einen Pass mit Anmeldebescheinigung mit.
Wir freuen uns auf euer Blut und als Belohnung gibts dann ja auch noch einen Budni-Gutschein!
