One Day @ Next Service Design
Als Azubi von SinnerSchrader hatte ich die Möglichkeit, als freiwilliger Helfer, an der ersten NEXT Service Design in Berlin teilzunehmen.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Alexander Baumgardt (Management Consultant & Entrepreneur Systemic Partners) und Blundstone Osterberger (Managing Director von SinnerSchrader).
An dem Tag der NEXT Service Design, gab es für die Besucher die Möglichkeit, sich Vorträge auf drei verschiedenen Bühnen anzuhören. Dies waren zum einen der Main-Track, der Second- und die Workshop-Track. Zusammen mit den anderen freiwilligen Helfern haben wir diese Tracks von Morgens bis Abends betreut und haben geholfen wo wir konnten. Vor allem auf dem Main-Track trafen sich viele Speaker von internationalen Agenturen aus ganz Europa, die sich ebenfalls mit dem Thema ‚Service Design‘ auseinandersetzen.
Unter den Speakern waren: Chris Downs (Method), Louisa Heinrich (Fjord), Paul Sims (Made by Many), Andy Hobasbawm (Evrythng) und Lisa Lindström (Doberman). Selbstverständlich konnten wir uns auf allen Tracks wirklich sehr interessante und spannende Talks anhören. Außerdem hatte jeder die Möglichkeit sich aktiv in einer Frage- und Diskussionsrunde nach den Talks zum Thema zu äußern.
Besonders gut gefiel mir der Vortrag von Lisa Lindström, mit dem Thema „The Design in Service Design„, in dem Sie uns aktiv aufforderte eine Skizze unseres Sitznachbarn innerhalb von 30 Sekunden zu zeichnen. Damit wollte sie uns daran erinnern, wie wichtig und essentiell die Leidenschaft zum Design ist.
Ich fand es wirklich super, dass auch wir Azubis von SinnerSchrader die Möglichkeit haben, Veranstaltungen dieser Art zu besuchen. Man bekommt somit die Chance, einiges an Wissen und Erfahrungen mitzunehmen und viele neue Leute kennenzulernen.
Wir – und hoffentlich auch viele der Teilnehmer – hatten viel Spaß an diesem Tag und freuen uns schon jetzt auf die nächste große NEXT im Jahr 2013.
(Kevin)