NEXT Service Design 2013 – Ich war dabei!
Ich bin Ines, 21 Jahre alt und studiere an der HAW Hamburg Medien und Information im 5. Semester. Da ich immer wieder auf der Suche nach neuen Insights und Herausforderungen bin, bewarb mich auf ein kostenloses Studententicket für die NEXT Service Design 2013 in Berlin am 16. September.
Glücklicherweise war ich eine der drei Gewinner und reiste Montagmorgen nach Berlin.
Nachdem Matthias Schrader und Nils Wollny ein paar einleitende Worte zum Thema Service Design und Design Thinking gaben, hatte ich schon etwas genauere Vorstellungen von dem Programmablauf und deren Inhalte. Service Design ist für mich ein relativ neues Themenfeld, weshalb ich unbedingt die NEXT besuchen wollte.
Meine Erwartungen an meine erste Fachkonferenz haben sich erfüllt und nahezu übertroffen. Neben den vielen interessanten Vorträgen war es für mich genauso spannend die unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedenen Bereichen zu treffen.
Meine besonderen Highlights der Konferenz waren die Vorträge aus dem Bereich Mobility & Travel. Neben dem spannenden und anschaulichen Beispiel „Blabla Car“ von Nicolas Brusson und Vanina Schick, gefiel mir auch besonders der Case „ProRail“ von Pia Betton. Beide Male schafften es die Speaker klar und deutlich ihr Ziel, aufkommende Probleme und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wirklich aufregend und spannend für einen Newbie wie mich.
Den ganzen Tag englischen Vorträgen zu folgen macht hungrig und so war ich über das leckere Catering mehr als glücklich;). Eine wirklich rundum geglückte Fachkonferenz, die mir unheimlich viel Spaß gebracht hat und bei der ich nächstes Jahr gerne wieder dabei sein würde.
Also weiterhin neugierig bleiben!
Danke für diesen erlebnisreichen Tag und die tolle Organisation des NEXT-Teams und bis zum nächsten Mal!
(Ines)