Besuch beim #cosca15
Sarah, unsere Junior Konzepterin war in der letzten Woche auf dem Content Strategy Camp und hat uns begeistert von ihren Eindrücken berichtet:
Bereits zum dritten Mal fand am 12. + 13. Juni das Content Strategy Camp auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg statt. Auch in diesem Jahr war SinnerSchrader als einer der Hauptsponsoren wieder mit dabei. Katja, Teamleiterin Content Management am Standort Frankfurt, organisierte die Veranstaltung im Vorfeld mit.
Es waren zwei Tage voller Networking, Erfahrungsaustausche und Diskussionen rund um die Themen Storytelling, Social Media und Content Marketing. In über 60 Sessions wurden Fragen, wie „Woraus besteht Corporate Content?“ oder „Wie kann ich mein Unternehmen auf Content Marketing vorbereiten?“ beantwortet und diskutiert.
Das Besondere an einem Barcamp wie diesem: Viel Networking, eine lockere Atmosphäre und eine wahnsinnig hohe Beteiligung seitens der Teilnehmer. Rund ein Viertel aller Teilnehmer bereitete im Vorfeld eine Session vor und präsentierte diese im Session Pitch. Aus den Vorschlägen wurden dann diejenigen ausgewählt, die das Publikum am meisten begeisterten. Einige Sessions liefen dann parallel, sodass man zwischen mehreren Themen auswählen konnte. Jede dieser Sessions zeichnete sich durch einen völlig anderen Charakter aus. Die eine Session war eine super vorbereitete Präsentation, die andere wiederum ein spontan gehaltener Vortrag. Doch eine Gemeinsamkeit hatten alle: Sie endeten in einer regen Diskussion zwischen den Referenten und den Teilnehmern.
Mein Fazit: Es war spannend, überraschend und absolut empfehlenswert!