Unser neues und altes Teammitglied

IMG_0387

Unsere Studentin Laura, die bereits seit 2011 für uns arbeitet und schon fester Teil des Teams ist, hat ihr Studium der Medieninformatik erfolgreich beendet und wird nun ab Juli bei uns als Projektmanagerin anfangen. Das gilt es natürlich zu feiern! Nachdem wir mit Sekt und O-Saft auf ihren erfolgreichen Abschluss angestoßen haben, haben wir sie gleich noch mit einem Arbeitsvertrag belohnt und zum Interview gebeten.

Du arbeitest bereits seit 2011 bei SinnerSchrader in verschiedensten Positionen. Was hast Du alles schon bei uns gemacht? 

Als unerfahrene Studentin bin ich zunächst über ein freiwilliges Praktikum bei SinnerSchrader eingestiegen. Ab diesem Zeitpunkt war klar: Den Laden verlasse ich so schnell nicht mehr! Deswegen habe ich danach als studentische Aushilfe in der Technik weitergemacht. Größtenteils habe ich im OpenText Umfeld gearbeitet und im Tagesgeschäft ausgeholfen, konnte aber auch kleinere Projekte übernehmen. Ich habe dann auch das Pflichtpraktikum meines Studiums bei SinnerSchrader absolviert und schließlich meine Bachelor-Thesis bei SinnerSchrader entwickelt und geschrieben.

Nach Deinem technischen Studium steigst Du nun bei uns im Bereich Client Services als Projektmanagerin ein. Woher kommt dieser Sinneswandel – erst Techie, dann Accounter?

Während meiner Zeit als studentische Aushilfe habe ich für eine Kollegin im Account Management die Urlaubsvertretung übernommen, da ich den Kunden und die Projekte schon sehr gut kannte. Die Arbeit mit den Kunden hat mir sehr gut gefallen. Ich glaube, dass ich mit meinem technischen Wissen und meiner unkomplizierten und optimistischen Art, die richtigen Voraussetzungen mitbringe, um eine gute Projektmanagerin zu werden.

Was hast Du in Deinem Studium für den neuen Job als Projektmanagerin gelernt?

In meinem Studium habe ich gelernt zu lernen und strukturiert zu arbeiten. Auch habe ich gelernt, mir neue Themengebiete selbstständig zu erarbeiten und immer ein gutes Zeitmanagement zu haben.

Viele Berufseinsteiger wechseln nach ihrem Studium den Arbeitgeber, um nicht ewig „der Student“ zu bleiben. Wieso hast Du Dich dafür entschieden, bei SinnerSchrader zu bleiben?

  1. Kolleginnen & Kollegen = Freunde
  2. Die Weihnachtsfeier in Hamburg (ich freue mich jetzt schon, das erste Mal dabei sein zu dürfen)
  3. Frische Brötchen
  4. Ich darf so sein, wie ich bin

Was macht Deiner Ansicht nach das Arbeiten bei SinnerSchrader aus?

Bei SinnerSchrader arbeitet keiner alleine, wir arbeiten immer als Team zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Das hilft unglaublich, wenn es mal stressig wird. Auch finde ich es sehr wichtig, sich auf die Arbeit zu freuen. Und das tue ich jedes Mal.

Herzlich willkommen, liebe Laura, zum x-ten Mal! Wir freuen uns auf die nächste Zeit mit Dir. 🙂

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*