MuniCSS Finest

Am 04. November 2014 fanden sich bereits zum zweiten Mal rund 30 CSS-Nerds im Münchner Standort von SinnerSchrader im Rahmen des »MuniCSS Finest«-Meetup zusammen, um Vorträgen zu lauschen und sich untereinander auszutauschen.
So stellte Dr. Axel Rauschmayer (http://www.rauschma.de) im Rahmen seines Talks das »CSS Grid Layout« vor, einem neuen Ansatz zur Konstruktion von Layouts in Websites und Web-Apps. Zusätzlich zu bisher angewandten Layout-Techniken wie dem Verwenden von Floats, Inline-Blöcken oder dem Flexbox-Modell können hierdurch echte Layout-Modelle flexibel realisiert werden und Elemente über verschiedene Displaygrößen hinweg angeordnet werden. Anhand einiger Code-Demos zeigte Axel zudem die konkrete Verwendung der Technik in beispielhaften Einsatzmöglichkeiten auf.

In einem zweiten Talk sprach Jan Nicklas (https://twitter.com/jantimon) das äußerst relevante Thema CSS-Modularität an und demonstrierte nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik und Negativbeispielen zur Verdeutlichung der Thematik wie SinnerSchrader das CSS eines aktuellen Kundenprojektes in Komponenten und Module strukturiert und so eine hohe Wiederverwendbarkeit des Codes und dadurch so wenig Lines of Code wie möglich erreicht.
Eine darauf folgende Diskussionsrunde gewährte interessante Einblicke durch die Erfahrungsberichte der Teilnehmer zum Thema CSS-Strukturierung.

Das nächste CSS-Meetup wird im neuen Jahr stattfinden und wir freuen uns, bald wieder Einsteiger, Experten und Neugierige rund um CSS für interessante Talks und Gespräche in unserem schönen Münchner Office begrüßen zu dürfen – die zukünftigen Termine werden unter http://www.meetup.com/MuniCSS-finest/ bekannt gegeben.

Bis dahin Servus und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

highres_429988302

IMG_3139IMG_3143

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*