SinnerSchrader auf der Suche nach Nachwuchstalenten

Am 23. und 24. Juni 2015 fand die vocatium in der MesseHalle Schnelsen statt. Unter den zahlreichen Unternehmen waren auch wir von SinnerSchrader zum ersten Mal auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium vertreten. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, einen Einblick in ganz unterschiedliche Berufsfelder und Studienrichtungen zu bekommen.

Über 50 SchülerInnen haben sich für SinnerSchrader interessiert und sich vorab für ein individuelles Gespräch bei uns angemeldet. Ihr Hauptinteresse galt dem Ausbildungsberuf Mediengestalter für Digital und Print. Einzelne SchülerInnen hatten aber auch Interesse an der Ausbildung zum Fachinformatiker/-in (Anwendungsentwicklung) oder an einem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik.

Für mich persönlich war es die erste Ausbildungsmesse, die ich auf Unternehmensseite begleitet habe. Ich habe in den beiden Tagen viele tolle und aufgeschlossene Nachwuchstalente kennengelernt, die sich super auf das Gespräch mit uns vorbereitet hatten. Die SchülerInnen haben stolz von ihren eigenen Projekten berichtet und wie sie sich z.B. das Programmieren durch Foren oder YouTube selbst beigebracht haben. Wirklich schade, dass es immer noch zu wenig Schulen gibt, die Informatik oder digitales Design als Schulfach anbieten. Das Interesse auf Seiten der SchülerInnen besteht auf jeden Fall.

Mein Fazit: Mir hat es großen Spaß gebracht, an der Messe teilzunehmen. Ich bin gespannt, ob ich den einen oder anderen demnächst noch mal wiedersehe. Wünschen würde ich es mir! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*