Content sells

Das Internet ist der Totengräber hochwertiger Inhalte. Jahrelang füllte diese These Podien und Feuilletons. Doch mitten in der beklagten Medienkrise erleben sie ein gewaltiges Comeback. Ausgerechnet im Digitalen entdecken Marken und Unternehmen die Kraft guter Inhalte für sich. Content Marketing avanciert zum Marketing-Buzzword der Stunde.

Doch wieviel ist Hype, wieviel Substanz? Was unterscheidet die neue Medienwelt von der alten?

Darüber sprach SinnerSchrader-Geschäftsführer Jürgen Alker auf der Corporate Media Konferenz in München. Am Beispiel des von SinnerSchrader konzipierten, umgesetzten und betriebenen Portals curved.de erklärte er, warum Content Marketing einen derartigen Boom erlebt. Treiber seien die GAFA, also Google, Amazon, Facebook und Apple. Wer als Marke und Unternehmen im Digitalen eine Rollen spiele möchte, kommt an ihnen nicht vorbei. Als Oligopole dominierten die GAFA den Zugang zu den Konsumenten, versteigerten Nutzerkontakte und vertilgten so den Margenkuchen unter sich. Marken und Unternehmen hingegen wollen im digitalen Alltag der Menschen stattfinden, dieses jedoch nicht immer wieder teuer erkaufen. Hier übernimmt sinnstiftender Content eine wichtige Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*